Der Leiter der REGENBOGENPASTORAL, Mag. Franz Harant: Es ist höchste Zeit, dass die römisch-katholische Kirche ihre Lehre zur Sexualität konstruktiv ändert und auf aktuelle theologisch-wissenschaftliche sowie humanwissenschaftliche Erkenntnisse aufbaut.
Der Leiter der REGENBOGENPASTORAL ÖSTERREICH, Mag. Franz Harant aus Linz, hat am 21. November 2021 beim Sonntagsgottesdienst der Pfarre St. Thomas am Blasenstein der ermordeten Transgender-Personen mit einer Fürbitte gedacht. Hinführend hat er neben der Regenbogenfahne auch die Transgender-Flagge vorgestellt.
"Transgender" sind Personen, die sich nicht mit jenem Geschlecht identifizieren, welches ihnen bei ihrer Geburt aufgrund der äußerlichen Geschlechtsmerkmale zugewiesen wurde.
Jugendbischof Turnovszky: Regenbogen aus biblischer Sicht Symbol für Bund zwischen Gott und der Schöpfung sowie für "Einheit in Vielfalt" - Katholische Jugend Österreich will Regenbogenpastoral ausbauen
Mit dem Innviertler Pastoralassistenten Florian Baumgartner hat die Katholische Jugend (KJ) eine starke Stimme für die Gleichberechtigung von Homosexuellen.
Die Aktion #SegenfürAlle möchte mit dem "1. Church Pride Day" darauf aufmerksam machen, dass wir uns als Katholik:innen für den uneingeschränkten Segen für Gottes Schöpfung einsetzen.